Archiv der Kategorie: Gemeinde Schaalby

28.03.2015 Müllsammeln in der Gemeinde

DANK! Über 130 Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, Kinder und Jugendliche waren heute bei unserer Aktion sauberes Schaalby. Besonderen Dank für die sehr gute Werbeaktion der Feuerwehr Füsing, so waren doch erheblich viele Menschen in unserer Gemeinde unterwegs. Der Container ist gut gefüllt, zu essen gab Bratwurst von Uck’s Mühlenhof und Getränke für die fleißigen Sammler. Unter allen wurden 3 Kinogutscheine verlost, herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich hoffe unsere Gemeinde bleibt nun Müllfrei und danke noch mal an die drei Feuerwehren Füsing, Moldenit und Schaalby sowie den Landwirten für die Transportmöglichkeiten.

2015-03-28 13.16.01 2015-03-28 13.16.08 2015-03-28 13.16.21

17.03.2015 Jahrehauptversammlung des DRK Schaalby

Eine erstaunlich aktive Versammlung mit umfangreichen Programm. Die Arbeit des DRK in Schaalby umfasst die Flüchtlingsbetreuung, Handarbeitskurse, gemeinsames Essen, Tagesausflüge, Bewegungstraining und vieles mehr. Danke an die großartige Arbeit die ihr für unsere Gemeinde leistet und euch so aktiv für ein soziales Miteinander einsetzt.

  

13.03.2015 Jahreshauptversammlung des TSV Schaalby

In einer großen Verabschiedung wurde Brigitte Panten als Vorsitzende verabschiedet. Als neuer Vorsitzender wurde Torben Petersen, als sein Stellvertreter Ralf Tacke gewählt. Neben den Berichten der Spatenleiter und des Kassenwartes wurde nochmal auf die Kinderdisco und das Himmelfahrtzeltlager hingewiesen. Danke für die sehr gute Arbeit, als größter Verein in der Gemeinde Schaalby, mit einer super Jugendabteilung. Das ihr so viele Menschen in unserer Gemeinde aktiv und fit haltet, finde ich klasse. 


12.03.2015 Wasserqualität der Schlei und was ist zu tun?

Unter diesem Thema diskutieren Fritz Laß (IGL) Klau-Peter Dau (Kreisbauernverband), Rainer Raup (Stadt Schleswig), Jörn Ross (einer der letzten Berufsfischer der Schlei), Holger Steen (Kreiswasserwirtschaft), Karl Walther (Schleiinformationszentrum) und ich als Bürgermeister der Gemeinde Schaalby im Podium des SSW Schleswig-Flensburg. Laut Herrn Ross wachsen die Fische in der Schlei schneller als wo anders. Für mich sind die Einleiter der Schlei zu kontrollieren, inklusive der Zuflüssen und den Zuläufen der gesamten Au. Hier ist halb Angeln gefragt, denn ein Großteil von Angeln entwässert über unsere Füsinger Au. Besonders gut läuft in Schaalby bereits die Zusammenarbeit mit den Berufskollegen von Herrn Dau. Diese wichtige Zusammenarbeit zum Schutze unserer Gewässer gilt es auch weiter auszubauen und gemeinsam mit allen Beteiligten einen „Masterplan Schlei“ zu entwickeln.

06.03.2015 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moldenit

Zum Wehrführer wurde einstimmig Frank Brammer gewählt, als sein Stellvertreter wurde Gerd Hansen auch einstimmig gewählt. Zum Gerätewart wurde Michael Gabbert und zu seinem Stellvertreter wurde Sven Clausen gewählt. Kai Thomsen wurde zum stellv. Gruppenführer und Harry Pahlke wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. Danke, das ihr 24/7 für uns da seid. Ihr seid eine verlässliche Mannschaft, die nun sogar vier Neuzugänge verzeichnen kann und somit an Einsatzstärke gewonnen habt.

v.l.n.r. Frank Brammer (Ortswehrführer Moldenit), Karsten Stühmer (Bürgermeister), Joachim Bock (Ortswehrführer Füsing)

04.03.2015 Jugendvollversammlung des TSV Schaalby

Viele Kinder und Jugendliche kamen zur Vollversammlung der Jugend im TSV Schaalby, denn sie sind aktiv in unserem Verein. Der Klasse Jugendausschuß mit seinen zahlreichen Aktivitäten wie Himmelfahrtzeltlager und 7 Tage Power und….. Auch für 2015 ist wieder ein klasse Programm vom super Jugendausschuß erstellt worden, unter anderem mit Kinderdisco am 19.04. um 17:00 Uhr oder aber auch das legendäre Himmelfahrtzeltlager. Als stellvertretende Jugendwartin wurde Levke Hinrichsen gewählt. Danke an Cristopher Arff und dem klasse Jugendausschuß für die aktive Arbeit und die erstklassige Betreuung unser Kinder und Jugendliche. Ihr setzt euch Super ein und seine damit Botschafter unserer Gemeinde.